Fridolin - Maskottchen der kath. öffentlichen Büchereien

Menü

Der Unglückstag *

Samstag, 13. Januar 2018 04:26 Uhr

Unsere FRITZ!Box meldet, dass seit diesem Zeitpunkt keine Verbindung mehr zum Aktor "FRITZ!DECT 200 - Ausleihtheke" besteht und das Unfassbare nimmt seinen Lauf...

Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr wurde schlimmeres verhindert. Obwohl es nur außen an der Fassade brannte ist der Schaden für uns immens. Die Brandursache konnte nicht ermittelt werden.

Der komplette Medienbestand, bis auf 677 ausgeliehene Medien, also 5.512 Medien ging verloren. Das Inventar wurde entsorgt. Die Bücherei wurde weit über 50 Jahre zurück ins Jahr 1964 katapultiert. 500 aktive Leser, darunter 128 Kinder, haben ein attraktives Angebot verloren.

Das Büro blieb Dank geschlossener Tür geschlossen und sollten mit Absprache des Gutachters bzw. Versicherung aufgrund des Geruchs nur saniert werden. Das Büchereiteam wurde vom Träger über jeden Vorort-Termin wie z.B. mit Gutachter, Versicherung sowie der Firma zum Aufkauf der Medien informiert, jedoch nicht über den Termin der Firma zur Entsorgung und Sanierung. Hier wurde dann in Anwesenheit des verantwortlichen Verwaltungsangestellten des Trägers das Büro, inkl. persönlicher Gegenstände der Mitarbeiter, entsorgt - ein weiterer Rückschlag, und zwar ein komplett unnötiger, demotivierender mit nun noch mehr Schaden.

Der Schaden für die Bücherei, also ohne am Gebäude Pfarrhaus selbst, betrug letztendlich 150.000,- €. Die Versicherung kam jedoch nur rund 2/3 davon auf, dabei nicht die vom Träger selbst verschuldete Entsorgung des Büros.

Ebenfalls betroffen waren auch alle Kunstwerke von Willi Birkle. In der Stiftungsratssitzung am 11. Juli 2017 wurde den 4 anwesenden Büchereimitarbeitern versichert, dass alle Werke von Künstlern, die im Owinger Pfarrhaus etwas ausstellen, versichert seien. Hierzu hatte derselbe Verwaltungsangestellte aus den Versicherungsbedingungen vorgelesen und diese so interprätiert. Eine sicherheitshalbe Rückfrage bei der Versicherung gab es nicht. Umso mehr schockierend für das Büchereiteam und dem Künstler war es dann, als der Gutachter mitteilte, dass hier kein Versicherungsschutz besteht.

Auch der Jugendtreff ist heimatlos geworden.

Nach 261 ereignisreichen Tagen kann nun der Wiederaufbau im Pfarrhaus in Stetten in Angriff genommen werden.