Fridolin - Maskottchen der kath. öffentlichen Büchereien

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Computerspielschule

Kick-Off ist im Frühjahr 2024 geplant. Termin wird noch bekannt gegeben.

Leitperspektiven

spielen

  • Offene Angebote:
    • Vorbeikommen, spielen, austauschen, diskutieren.
    • Spiele und Technik zur Verfügung stellen, die nicht jedem zugänglich sind.
  • Fragen beantworten und mit Rat und Tat, rund um das Thema digitale Spiele, zur Verfügung stehen.
  • Generationsübergreifend spielen:
    • Digitale Spiele für Eltern und Senioren verfügbar machen.
    • Dialog zwischen den Generationen über das Thema Digitale Spiele anregen.
  • USK Siegel und Jugendschutzvorgaben einhalten, erläutern und veranschaulichen.
  • Spaß haben und Spiele erkunden!

entdecken

  • Dezentralität des Zollernalbkreises nutzbar machen:
    • An verschiedenen Standorten im ganzen Zollernalbkreis werden unterschiedliche Angebote zur Verfügung gestellt.
    • In lokalen Einrichtungen werden Turniere durchgeführt, welche als Vorentscheidungen für kreisweite Meisterschaften dienen können.
    • Netzwerk aus verschiedenen Einrichtungen im Zollernalbkreis mit eigenen Schwerpunkten.
  • In der CSS ZAK werden Digitale Spiele nicht nur so genutzt wie zu Hause:
    • Es werden Spiele vorgestellt, welche nicht im Mainstream der Kinder und Jugendlichen gespielt werden.
    • Spiele aus dem Mainstream werden genutzt, um sinnvolle Elemente des Spielens (z.B. Teamplay und Fairplay usw.) zu unterstützen.
    • Digitale Spiele werden eingesetzt, um sich mit spezifischen Lerngegenständen zu beschäftigen.

lernen

  • Spezifische Workshops zu unterschiedlichen Themen:
    • Das Digitale Spiel selbst ist Thema (z.B. „Unstoppables“ mit dem Thema Inklusion).
    • Das Digitale Spiel wird genutzt, um ein anderes Thema zu bearbeiten (z.B. das Thema Demokratie mit dem Spiel Minetest/Minecraft).
    • Es werden eigene kleine Spiele programmiert (z.B. mit Bloxels).
    • Es werden unterschiedliche Roboter programmiert (z.B. Ozobots und Dash Roboter).
  • Informationsveranstaltungen für Eltern und Interessierte (z.B. zum Thema:
    „Digitale Spiele: Selbstverwirklichung und Eskapismus“)
  • Fortbildungen für Fachkräfte:
    • Zum Einsatz von Digitalen Spielen im Unterricht / in der pädagogischen Arbeit.
    • Zum Umgang mit Kindern und Jugendlichen, welche sich (zu) viel mit Digitalen Spielen beschäftigen.

Was tun bei weiteren Fragen oder Problemen?

Du kannst dich jederzeit gerne an uns wenden. Außerhalb den Öffnungszeiten kannst du uns auch per E-Mail rund um die Uhr unter info@owbib.de erreichen. Wir versuchen so schnell wie möglich zu antworten, auch Abends und am Wochenende.

Bitte melde uns auch, wenn dir ein Fehler oder sonstige Unstimmigkeit auf unserer Webseite auffällt. Danke!