Fridolin - Maskottchen der kath. öffentlichen Büchereien

Menü

Leseförderung für das Vorschulalter

Ich bin Bib(liotheks)fit - der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder ist eine Leseförderungsaktion der Katholischen öffentlichen Büchereien.

Im Vordergrund stehen die Freude am Lesen und das spielerische Kennenlernen der Bücherei. Zu den Stichworten "Erzählen und Wissen", "Vorlesen, Zuhören, Ausmalen", "Aussuchen und Ausleihen" und "Was gibt es, wo finde ich es?" werden die Kindergartengruppen in vier Veranstaltungen aktiv und altersgerecht an Inhalte und Benutzung einer Bücherei herangeführt.

Kinder sollen erfahren, dass Lesen Spaß macht und dass Büchereien vielfältige Angebote für Wissen und Vergnügen bereithalten.

Eltern sollen erfahren, die vielfältigen Angebote ihrer Bücherei gewinnbringend für die Familie nutzen zu können. Erzieherinnen und Erzieher werden aktiv in ihren Bemühungen unterstützt, das Lesen zu fördern und kindgerechte Wissensvermittlung mit Medien zu betreiben.

Den krönenden Abschluss der gesamten Aktivitäten vor Ort bildet ein Büchereifest. Im Rahmen einer kleinen Feier erhalten die Kinder ihren "Bibliotheksführerschein".

Was tun bei weiteren Fragen oder Problemen?

Du kannst dich jederzeit gerne an uns wenden. Außerhalb den Öffnungszeiten kannst du uns auch per E-Mail rund um die Uhr unter info@owbib.de erreichen. Wir versuchen so schnell wie möglich zu antworten, auch Abends und am Wochenende.

Veranstaltungen

Ich finde die Einteilung in Literatur für Erwachsene und Kinder bedenklich. Ich kann zwischen mir, wie ich heute bin und wie ich vor vierzig Jahren war, keinen wesentlichen Unterschied feststellen.

Michael Ende