TigerBooks

Bei TigerBooks gibt es die tollsten Geschichten bekannter Kinderbuchverlage für Kinder zwischen 2 und 12 Jahren gesammelt in einer App.

  • Über 2.000 interaktive Bücher, eBooks und Hörbücher
  • Kindersichere Umgebung
  • Integrierte Vorlesefunktion, Audiorekorder, Sounds & Animationen
  • Memo- und Lernspiele, Puzzle & Malbuchfunktionen

Wir haben auch SuperBücher in unserem Medienbestand.

App herunterladen

  

 

So geht's!

  1. TigerBooks App herunterladen und öffnen.
  2. Begrüßung von Tiger Tibo abwarten und auf „Login“ unten links tippen.
  3. Zahlencode eingeben.
  4. Im Login-Feld „Über meine Bibliothek anmelden“ auswählen.
  5. Die „Owinger Bücherei“ auswählen.
  6. Mit Benutzernamen und Passwort wie zu deinem Leserkonto in unserem Online-Medienkatalog einloggen.
  7. Um zur Medienauswahl zu gelangen klicke auf den Einkaufswagen.

TigerBooks 7 Tage lang nutzen und nach Ablauf der Frist einfach wieder neu einloggen!

Die Hamburger Bücherhallen haben eine ausführliche Videoanleitung erstellt: die TigerBooks-App.

Bitte beachte, dass man sich mit dem speziellen TigerTab Kindertablet nicht als Büchereikunde einloggen kann.

Fragen rund um TigerBooks

Was ist TigerBooks?

TigerBooks ist eine Kindermedien-App für Tablets und Smartphones:

  • Kindgerechte eBooks und interaktive Geschichten für Kinder im Alter zwischen 2-12 Jahren.
  • Innovative Animationen, die Geschichten erlebbar machen.
  • Eine riesige Bandbreite an hochwertigen Titeln von bekannten Autoren und beliebten Charakteren.
  • Kinderspaß in sicherem Umfeld.
  • Mit animiertem Tiger, der einen begleitet und hilft, sich zurechtzufinden.
  • Ergänzende Spiele wie Puzzles, Memos und digitale Malbücher zur Unterstützung des Textverständnisses.
  • Technisch brillante Darstellung auf höchstem Niveau.
  • Vorlese- und Audiorekorderfunktion für eine anspruchsvolle Nutzung über das reine Lesen hinaus.

Was ist der Unterschied zur Onleihe?

Bei TigerBooks handelt es sich um animierte eBooks. Es werden die neusten technischen Möglichkeiten genutzt, um zum Lesen und Erleben von kindgerechten Medieninhalten anzuregen. Im Vordergrund steht dabei der Tiger Tibo, der einen begleitet und so die Navigation erleichtert. Neue spannende Inhalt werden von ihm präsentiert und ermöglichen intuitives Lesen, Spielen und Lernen. Im Gegensatz zur Onleihe stehen alle TigerBooks-Medien während der gesamten Ausleihzeit zur Verfügung.

Was für Medien gibt es konkret?

Es sind alle großen Kinderbuchverlage wie Carlsen, Ravensburger, Oetinger usw. vertreten. Egal ob man Pferdegeschichten liebt, Lust auf Comics hat oder sich nach Klassikern sehnt - für jeden Geschmack ist etwas dabei: Sesamstraße - Bibi Blocksberg - Yakari - Charlie Bone - Pettersson und Findus - Die Olchis - Benjamin Blümchen - Der kleine Drache Kokosnuss - Conni - Der Grüffelo - Warrior Cats - Wickie - Bibi & Tina - Sherlock von Schlotterfels - und viele mehr. Es stehen interaktive Bücher, eBooks und Hörbücher zur Verfügung. TigerBooks-Filme stehen dagegen nicht zur Verfügung.

Kann ich TigerBooks vorab unverbindlich mir ansehen?

Auf unseren Tablets kannst du dir während der Öffnungszeiten TigerBooks mit ein paar ausgewählten Medien kostenlos und unverbindlich ansehen.

Was kostet mich TigerBooks?

Nichts. Die Nutzung ist kostenlos. Durch den automatischen Ablauf der Leihfrist können auch keine Versäumnis- oder Mahngebühren entstehen. Du kannst jedoch gerne Mitglied im Förderverein "Freunde der Owinger Bücherei" werden und uns dadurch unterstützen.

Wie lauten meine Anmeldedaten?

Du meldest dich mit denselben Daten, also deine Lesernummer sowie dein persönliches Passwort, wie zu deinem Leserkonto in unserem Online-Medienkatalog an: Login zum Leserkonto.

Kann ich mich während der Ausleihzeit in der App ab- und wieder anmelden?

Ja, du kannst dich beliebig oft ab- und danach wieder abmelden, bis die regulär Ausleihfrist abgelaufen ist.

Kann ich die Ausleihe vorzeitig beenden?

Eine solche Möglichkeit ist momentan leider nicht vorhanden.

Gibt es die Möglichkeit einer Verlängerung?

Aus technischen Gründen ist momentan eine Verlängerung der Ausleihfrist nicht möglich. Du kannst aber nach Ablauf der Ausleihfrist aber einfach noch einmal ausleihen, sofern noch Zugänge verfügbar sind.

Gibt es die Möglichkeit einer Vormerkung?

Aus technischen Gründen ist eine Vormerkung der einzelnen Zugänge leider noch nicht möglich. Wir bitten dich daher, mit der erneuten Ausleihe 1- 2 Tage zu warten, um auch anderen Nutzern die Chance zu geben, da die Zugänge aus Kostengründen begrenzt sind.

Kann man nicht noch mehr Zugänge anbieten?

Wenn du unser Angebot gut findest und dieses öfters nutzen möchtest, aber die Zugänge dauernd besetzt sind, so werde Mitglied im Förderverein und hilf uns mit deinem Mitgliedsbeitrag, damit wir noch mehr Zugänge abonnieren können. Am Besten frag' noch Freunde, deine Eltern etc. Je mehr der Förderverein Mitglieder hat, desto mehr kann angeboten werden.

Was tun bei weiteren Fragen oder Problemen?

Du erreichst Tigerbooks montags bis samstags von 7 bis 23 Uhr sowie sonntags von 8 bis 23 Uhr (außer 1.+2. Weihnachtstag und Neujahr):

Du kannst dich aber jederzeit gerne auch während den Öffnungszeiten an das Büchereiteam wenden. Außerhalb den Öffnungszeiten kannst du uns auch per E-Mail rund um die Uhr unter info@owbib.de erreichen. Wir versuchen so schnell wie möglich zu antworten, auch Abends und am Wochenende.