Förderverein

Logo by Upnormal kreativ

Der Verein "Freunde der Owinger Bücherei - Verein zur Förderung der Katholischen öffentlichen Bücherei St. Jakobus, Haigerloch-Owingen e.V." wurde am 5. Juli 2015 gegründet. Er ist ein gemeinnütziger Verein, der die Arbeit der Owinger Bücherei materiell und ideell unterstützt. Im Bedarfsfall kann er auf die Kapazitäten der Owinger Bücherei zurückgreifen.

Möchtest auch du uns bzw. die Owinger Bücherei unterstützen, so spende einfach etwas oder werde Fördervereinsmitglied.

Vorstand

Vorsitzender:   Osman Yilmaz  
Stellvertretender Vorsitzender:   Simon Vančura  
Kassiererin:   Jana Volm  
Büchereileiter:   Bernd Liener  

 

Registergericht:   Amtsgericht Stuttgart  
Registernummer:   VR 721980  


Vom Finanzamt Balingen mit Bescheid vom 12.08.2015 unter der Steuernummer 53092/97398 als gemeinnützig anerkannt.

Kontaktdaten

Freunde der Owinger Bücherei
c/o Owinger Bücherei / Kath. Kindergarten
Hauptstraße 78
72401 Haigerloch-Owingen

Telefon:   +49 7474 607 888 20 
E-Mail:   verein@owbib.de  

Fragen rund um den Förderverein

Warum sollte ich euch unterstützen?

Die Bücherei finanziert sich hauptsächlich durch kirchliche und kommunale Zuschüsse, aber jede Spende, sei sie noch so gering hilft, insbesondere nach dem verehrenden Brand im Januar 2018 und der vollständigen Zerstörung der Bücherei. Die Versicherung kommt dabei für nur rund 2/3 des Schadens auf.

Kann ich Spenden von der Steuer absetzen?

Ja. Der Verein ist als gemeinnütziger Verein anerkannt: siehe Spendenbescheinigung.

Wie wird eine sinnvolle Unterstützung gewährleistet?

Die Büchereleitung ist automatisch im erweiterten Vorstand. Dieser bestimmt über die satzungsgemäße Verwendung der Mittel.

Muss ich Mitglied werden?

Nein. Du musst nicht Mitglied werden, um einmalig oder regelmäßig etwas spenden.

Was kostet mich eine Mitgliedschaft?

Der Mindestbeitrag beträgt für Erwachsene 20,- € bzw. für Schüler und Studenten 10,- € jährlich. Du kannst aber auch gerne einen höheren Beitrag wählen.

Habe ich irgendwelche Verpflichtungen?

Nein. Du hast keinerlei Verpflichtungen. Ein Einbringen in die Vereinsaktivität ist auf rein freiwilliger Basis. Mindestens einmal im Jahr gibt es eine Mitgliederversammlung. Die Teilnahme ist nicht verpflichtend. Als Mitglied kannst du hier aber dann mitbestimmen.

Kann ich Mitgliedsbeiträge von der Steuer absetzen?

Ja. Der Verein ist als gemeinnütziger Verein anerkannt: siehe Spendenbescheinigung.

Wie werde ich Mitglied?

Dies geht ganz einfach in 3 Schritten:

  1. Beitrittsformular ausfüllen und in der Bücherei abgeben oder per E-Mail an verein@owbib.de zusenden.
  2. Einmalig den Mitgliedsbeitrag für das Beitrittsjahr auf eines der Vereinskonten überweisen.
  3. Einen Dauerauftrag ab dem nächsten Jahr über den Mitgliedsbeitrag zum 15.1. eines Jahres auf eines der Vereinskonten einrichten.

Wie lautet die Bankverbindung?

Sparkasse Zollernalb:    DE42 6535 1260 0134 0438 85 
Volksbank Hohenzollern-Balingen:    DE75 6416 3225 0403 3710 07 

Ich habe noch Fragen, an wen kann ich mich wenden?

Schreib uns einfach eine E-Mail (verein@owbib.de) wende dich an ein Vorstandsmitglied (s.o.) oder jemanden aus dem Büchereiteam.