Haigerlocher BibTaxi - dein Lieferservice

BibTaxi wurde speziell für Menschen ins Leben gerufen, die nicht in der Lage sind selbst in die Bücherei zu kommen um etwas auszuleihen. Wähle dazu auf unserem Online-Katalog grün markierte Medien aus und merke diese vor. Nur die "grünen" Medien sind entleihbar.

BibTaxi während der Corona-Krise

Bis auf weiteres steht dieser Lieferservice allen Nutzern der Bücherei zur Verfügung. Wir stellen dir die ausgewählten Medien in einer Tüte kontaktlos direkt vor die Haustüre.

Selbstverständlich werden ab sofort alle Medien nochmals zusätzlich vor der Ausleihe von uns gründlich desinfiziert, obwohl eine Übertragung durch Viren vom Bundesinstitut für Risikobewertung bei Medien als gering oder unwahrscheinlich bewertet wird.

Die Medien bleiben dann bei dir zu Hause. Sobald die Bücherei wieder geöffnet ist bringst du diese einfach wieder vorbei. Bei einer Lieferung nehmen wir auch nicht mehr benötigte ausgeliehene Medien wieder mit. Möchtest du nur etwas zurückgeben, so melde dich einfach bei uns, per E-Mail unter info@owbib.de bzw. sobald wir wieder geöffnet haben auch telefonisch während den Öffnungszeiten.

Maximal sollten nicht 5 Medien für eine Lieferung vorgemerkt werden.

Für die Medienvermittlung besteht nun ebenfalls ein Lieferservice.

s.a.→ corona.owbib.de

Fragen zum BibTaxi

Wer kann das Angebot nutzen?

BibTaxi ist ein Angebot, welches speziell für Menschen ins Leben gerufen wurde, die aus Alters- oder Gesundheitsgründen nicht selbst in die Bücherei kommen können.

In den kalten und dunklen Wintermonaten können alle, die nicht mehr gut zu Fuß sind, nicht mehr alleine zur Ausleihe gehen können, ebenfalls dieses Angebot nutzen.

Wie läuft es konkret ab?

Du suchst dir im Online-Katalog oder über die bibkat-App Medien aus, die grün gekennzeichnet sind und reservierst diese über die Funktion „Vormerken“. Wir holen dann diese vorgemerkten Medien aus den Regalen, leihen sie auf dein Leserkonto aus und bringen dir die Medien direkt nach Hause.

Natürlich können wir auch auf Wunsch eine kleine Auswahl an Medien zusammen stellen, und du suchst dann zu Hause in Ruhe aus, welche du ausleihen möchtest.

Nach 6 Wochen bzw. sobald du diese ausgelesen hast, holen wir die Medien wieder ab. Sofern keine Vormerkung von einem anderen Leser vorliegt, kann die Leihfrist auch noch verlängert werden.

Bei einer Lieferung nehmen wir auch nicht mehr benötigte ausgeliehene Medien wieder mit. Möchtest du nur etwas zurückgeben, so melde dich einfach bei uns, per E-Mail unter info@owbib.de bzw. sobald wir wieder geöffnet haben auch telefonisch während den Öffnungszeiten.

Was kostet mich dieser Service?

Nichts. Unser Service ist komplett kostenlos. Wir erheben auch keine Gebühren für die Ausleihe. Die fristgerechte Rückgabe wird durch uns überwacht, so dass auch keine Versäumnis- oder Mahngebühren anfallen.

Ich bin noch kein Leser...

Falls du noch kein Leser bist, um unsere digitalen Angebote nutzen zu können, so kannst du dich unter anmelden.owbib.de online anmelden.

Aufgrund der aktuellen Situation erfolgt eine Freischaltung schnellst möglichst ohne dass du vorbeikommen musst. Wir informieren dich über alles notwendige per E-Mail. Die notwendigen Formalitäten und Ausweisübergabe holen wir später nach.

Ich würde euch dabei unterstützen...

Wenn du uns bei der Auslieferung von Medien unterstützen möchtest, so melde dich einfach bei uns. Wir können immer ehrenamtliche Mitstreiter gebrauchen.

Was tun bei weiteren Fragen oder Problemen?

Du kannst dich jederzeit gerne an uns wenden. Außerhalb den Öffnungszeiten kannst du uns auch per E-Mail rund um die Uhr unter info@owbib.de erreichen. Wir versuchen so schnell wie möglich zu antworten, auch Abends und am Wochenende.