Bibliothekswertrechner

Bibliotheken, von der hochspezialisierten Forschungsbibliothek bis zur kleinen rein ehrenamtlichen Bücherei, sind ein unverzichtbares Fundament in unserer Wissens- und Informationsgesellschaft. Die öffentlichen Büchereien sind weder Luxus, auf den man verzichten kann, noch eine Last, die man aus der Vergangenheit mitschleppen muss. Der Wert einer Bibliothek ist eigentlich unschätzbar: als Lernort, Familientreffpunkt, Informationszentrum, Schatzkammer, Raum für Konzentration, Zeit(reise)maschine und vieles andere mehr. Auf dieser Seite kannst du jedoch ausrechnen, wie viel ein Besuch bei uns ungefähr Wert ist.

  • Gebe links in die Tabelle ein, wie oft du und deine Familie unsere jeweiligen Angebote heute - oder in diesem Monat oder in den vergangenen 12 Monaten - genutzt habt.
  • Rechts wird der geschätzte Wert der Dienstleistungen angezeigt. Der Gesamtwert erscheint am Ende der Tabelle.
  • Tipp: Springe mit der TAB-Taste von Feld zu Feld und benutze keine Kommas.
Anzahl Bibliotheksdienstleistungen Wert/€
Euro

 

Der Bibliotheksrechner kommt aus den USA. Er wurde ursprünglich erstellt von der Massachusetts Library Association und dann angepasst für das Internet von der Chelmsford Public Library. Die Maine State Library verbesserte die Nutzbarkeit im Internet.

Der Rechner wurde vom Bibliotheksportal www.bibliotheksportal.de an die Gegebenheiten in der Bundesrepublik Deutschland angepasst und steht inkl. weiterer Informationen auch unter www.bibliotheksportal.de/service/kalkulator.html zur Verfügung. Bitte beachte dabei, dass es sich nicht um statistisch ausgefeilte Berechnungen, sondern nur um Richtwerte handelt (Stand: 03.03.2017).